Überweisung

Der bargeldlose Zahlungsverkehr findet immer größeren Anklang und die Überweisung wird immer öfter Online getätigt.

Die Banken versuchen das Filialnetz überflüssig zu machen, da es viel kostet und sehr personalaufwändig ist. Aber gerade Überweisung und Aktivitäten über das Internet sind bei weitem nicht so sicher, wie die Kreditinstitute uns weismachen wollen. Viele Betrüger sind im Internet auf der Suche nach Nutzern die nicht ganz so gewissenhaft mit ihrem Onlinebanking Zugang sind. Aber auch bei gewissenhaften Nutzern können betrügerische Computerprofis Passwörter erspähen und sich dann vom Konto via Überweisung bedienen. Oft kommt es nach solchen illegal getätigten Überweisungen zu einem Rechtsstreit zwischen der Bank und dem Bankkunden. Häufig mit dem Ausgang, dass der Bankkunde für den entstandenen Schaden selber haftet.

Für die Banken ist dies bequem, da das Onlinebanking für sie sehr viel günstiger ist, jedoch für den Kunden teuer zu stehen kommen kann. Kontoführung also Überweisung von Geld und Ähnliches haben nur Vorteile, wenn sie günstiger sind. In punkto Sicherheit sind Überweisung, die direkt bei der Bank getätigt werden, besser. Ob man sich nun für das Internetbanking oder das traditionelle entscheidet sollte wohl überlegt sein. Sollten Sie sich für das Internetbanking entscheiden, ist es ratsam, den Computer immer auf den neuesten Stand in punkto Virenschutz und Sicherheit zu haben. Des Weiteren sollte man auf Passwörter und ähnlichem immer gut aufpassen.