Dienstleistungsmarketing
Von einem Dienstleistungsmarketing wird in der Betriebswirtschaft gesprochen. Hierbei sind Ähnlichkeiten zum Konsumgütermarketing erkennbar.
Auch beim Dienstleistungsmarketing ist die Entwicklung von Marktstrategien sowie die Marktforschung als überaus wichtig zu erachten. Jedoch gilt als Besonderheit, dass es hierbei um die Merkmale von Dienstleistungen geht und nicht um den Vertrieb von Sachgütern. Dafür jedoch ist eine entsprechend enge Kundeneinbindung als notwendig zu erachten. Daher ist eine genaue Berechnung der freien Kapazitäten für die Dienstleistung sehr wichtig und sollte das Zentrum für die Überlegungen bilden.
Beim Dienstleistungsmarketing spricht kein Produkt für sich, sondern die angebotene Leistung, mit denen ein Unternehmen überzeugen möchte. Jedoch wird selbst in der Güterindustrie immer mehr das Dienstleistungsmarketing an Bedeutung finden, denn nur, wer seinen Kunden einen überdurchschnittlich guten Service anbieten kann, wird im Konkurrenzkampf auch bestehen können. Allerdings ergeben sich im Servicebereich noch immer neue Marktlücken, welche von beispielsweise Existenzgründern genutzt werden, so dass auch sie sich immer öfter mit dem Dienstleistungsmarketing beschäftigen möchten. Das aktuellste Beispiel sind die Vielzahl an Flirt- oder Partnerschaftsseiten, die im Internet zu finden sind und regen Zulauf erfahren. Aber auch weitere Dienstleistungen kommen hinzu, wie Umzugshilfen oder andere.
Beim Dienstleistungsmarketing ist es wichtig, die Nachfrage zu beobachten und dementsprechend günstiger und im besten Fall auch qualitativ hochwertiger anbieten zu können als die Konkurrenz. Dazu ist ein gutes, fachliches Wissen absolut notwendig. Die Leistung sollte individuell und kundenorientiert aufgebaut werden, so dass detailgetreu entsprechende Angebote unterbreitet werden können. Je höher die Kundenzufriedenheit sichtbar wird, umso sicherer wird das Dienstleistungsunternehmen in seinem Bereich sein.