Arbeitgeberdarlehen
Ein Arbeitgeberdarlehen ist eine Geldleihe vom Arbeitgeber und sollte jedem Kredit vorgezogen werden.
Jeder Arbeitnehmer sollte zuerst versuchen im Personalbüro nach einem Arbeitgeberdarlehen zu fragen. Da diese Form des Kredits zinsloses ist, spart der Arbeitnehmer enorm. Es gibt natürlich keine Verpflichtung für den Arbeitgeber ein Arbeitgeberdarlehen zu gewähren und bei der jetzigen Wirtschaftslage sind die Chancen bei den meisten Firmen auch relativ gering. Trotzdem hat die Chance auf ein Arbeitgeberdarlehen einige Vorteile für Sie. Neben den relativ geringen oder Zinsloses Darlehen stellt Ihre Firma anders als eine Bank keine Fragen nach Sicherheiten oder persönlichen Details.
Es ist meist unkomplizierter und schneller zu bekommendes Geld. Wenn der Arbeitgeber 6% Zinsen veranschlagt, ist das Arbeitgeberdarlehen auch noch lohnsteuerfrei.
In der geringsten Form ist das Arbeitgeberdarlehen als Vorschuss zu bekommen. Das rettet einen manchmal über den Monat, ohne einen Kredit zu beantragen. Bleibt dieses unter 2500 € fallen überhaupt keine Lohnsteuern an.
Nachteile beim Arbeitgeberdarlehen ist, dass Ihr Chef etwas von ihrer finanziellen Not erfährt. Dies kann sich natürlich negativ auf ihrer Einschätzung bei ihren Vorgesetzten auswirken. Hier kommt es natürlich auf den Einzelfall an. So wird der Chef wahrscheinlich Spielschulden anders ansehen als unverschuldete Geldnöte. Hier sollten Sie im Einzelfall abwägen und ihre Chancen von vornherein überprüfen.