Annuität

Für viele ist der Begriff der Annuität zwar unbekannt, aber dennoch bei Bankgeschäften nutzbar. Schaut man sich einmal genauer die Synonyme für Annuität an, kommt man der Definition als solches bereits sehr nahe.

Die entsprechenden Synonyme hierfür sind beispielsweise Jahresabzahlung oder Tilgungsrate. Als Annuität wird die gesamte Summe bezeichnet, welche in einem Jahr für ein Darlehen oder eine Hypothek zurückgezahlt wird. Hierbei ist eine feste Rate beziffert, die sich aus den Zinsen sowie der Tilgung zusammensetzt.

Man unterscheidet grundsätzlich bei der Annuität die konstante und die variable Form, da die Zusammensetzung der festen Rate immer aus je einem Teil Zins und Tilgung besteht.

Die variable Form sagt aus, dass die Zinsen sinken, je mehr Raten abgezahlt wurden. Somit erhöht sich dann die Tilgung, wobei die zu zahlende Rate gleichbleibend ist. Daher macht besonders bei Kunden, die ihre Immobilie selber nutzen, diese Form Sinn, da der Verlauf der Rückzahlung festgeschrieben wird und sie somit keinem Zinsrisiko ausgesetzt sind.

Auch bei anderen Kreditformen findet die Annuität ihre Anwendung. Die Ratenkredite stellen hier eine klassische Form dar und sind zumeist für private Kreditnehmer. Das Prinzip der Annuität findet ebenso hier seine Anwendung und ermöglicht dem Kunden, über die gesamte Laufzeit eine immer gleichbleibende Rate zu zahlen. Der Tilgungsplan, welcher eine feste Rate mit Zinsbindungsfrist aufzeigt, wird hierzu dem Kunden ausgehändigt. Bei der Aushandlung von ist folgendes zu beachten: ist der Zinssatz günstig, ist eine längere Zinsbindungsfrist optimal, die Kreditraten gestalten sich günstig. Je nach Verhandlung sind Zinsbindungsfristen zwischen fünf bis zwanzig Jahre möglich.