Kreditfähigkeit

Die Kreditfähigkeit - Eigentlich ist es doch ganz einfach, man braucht zum Beispiel ein neues Auto um den Arbeitsplatz zu erreichen oder ein Umzug wird nötig, weil der Nachwuchs immer mehr Raum einnimmt.

Wer dann nicht über die nötigen Mittel verfügt, geht zu einer Bank seiner Wahl und beantragt einen so genannten Kleinkredit. Leider hat der Gesetzgeber vor die Bewilligung eine Bonitätsprüfung gesetzt. An sich eine gute Sache, denn nicht zurückgezahlte Kredite fallen der Allgemeinheit zur Last; auch ist eine Überschuldung einzelner keine sehr positive Zukunftsperspektive.

Wer also einen Kredit haben möchte, muss seine Kreditfähigkeit nachweisen. Der Begriff Kreditfähigkeit beinhaltet den Nachweis, dass der Kreditnehmer aller Voraussicht nach in der Lage sein wird, den geliehenen Betrag in der vereinbarten Zeit zurückzuzahlen.

Für die Prüfung der Kreditfähigkeit wird die sogenannte Schufa Auskunft eingeholt. Außerdem muss der Kreditnehmer Auskünfte über sein Einkommen und eine Berufstätigkeit geben. Denn vermutlich wird eine Person, die bereits längere Zeit in ein und demselben Unternehmen tätig ist, zuverlässiger sein, als jemand, der ständig wechselt oder über kein Einkommen verfügt. Auch Grundbesitz oder andere Wertanlagen können als Sicherheiten zur Kreditfähigkeit einer Person oder eines Unternehmens beitragen. In der Regel sind die Voraussetzzungen bei kleineren Beträgen nicht so anspruchsvoll, wie für hohe Summen.

Bei einer Existenzgründung, für die ein bestimmtes Anfangskapital nötig ist, werden auch ein gut ausgearbeitetes Konzept und günstige Prognosen von erfahrenen Stellen für die Vergabe eines Kredites herangezogen. Hier hängt die Kreditfähigkeit neben Eigenkapital und Sicherheiten zum Teil auch von einer guten Idee und einer überzeugenden Persönlichkeit ab.