Kreditgarantie

Mit dem Begriff Kreditgarantie meinen Fachleute nicht immer ein und dasselbe. Denn eine Kreditgarantie kann sowohl beim so genannten Kleinkredit als auch im großen Weltwirtschaftssystem zum Tragen kommen.

Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei der Kreditgarantie um eine Absicherung, eine Garantie für den Kreditgeber. Das verliehene Geld wird durch verschiedene Komponenten in den einzelnen Sparten der Geldwirtschaft soweit abgesichert, dass der Kreditgeber in jedem Fall sein verliehenes Geld zurück erhält. Im Fall eines Kleinkredites, der in der Regel von Privatpersonen oder kleineren Unternehmen in Anspruch genommen wird, kann so eine Kreditgarantie zum Beispiel eine vorhandene Immobilie oder Inventar des Unternehmens, wie Maschinen oder Technologie sein.

Wer über Werte verfügt, hat es meist leicht einen Kredit zu erhalten. Für größere Geschäfte, die Tag für Tag auch international getätigt werden, gibt es dagegen ein ausgeklüngeltes System der Kreditgarantie um zu gewährleisten, dass ein Kreditgeber nicht aufgrund unkalkulierbarer Entwicklungen oder durch Unfähigkeit um sein verliehenes Geld gebracht wird.

In jedem Fall soll eine Kreditgarantie das Geschäft mit dem Geld sicherer machen, denn ohne Kredite können kleine und große Unternehmen, aber auch der Familienvater von nebenan nicht zum Wirtschaftswachstum beitragen. Sowohl Unternehmen, als auch private Personen sind oftmals auf geliehenes Geld angewiesen um zu investieren oder Pläne zu verwirklichen. Deshalb ist es notwendig, dass jeder die Möglichkeit hat in einem bestimmten Rahmen sich den benötigten oder gewünschten Betrag zu leihen. Damit es immer wieder Geldgeber gibt, die durch gegebene Kredite das Wirtschaftssystem fördern und vorantreiben, ist eine Kreditgarantie so wichtig.