Dispo

Ein Dispo Kredit (Dispositionskredit) ist ein Überziehungskredit der auf dem Girokonto meist ungefragt gewährt wird. Umgangssprachlich wird er Dispo genannt, innerhalb des Bankenwesens heißt er Kontokorrentkredit.

Kontobesitzern mit regelmäßigen Einkommen wird hier ein Dispo in dreifacher Höhe des Gehalts gewährt. Die Vorteile des Dispos sind, dass man ihn direkt und bequem am Schalter in Anspruch nehmen kann. Also die hohe Flexibilität, die dieser Kredit einem gibt. Überweisungen werden nicht storniert, nur weil man ein paar Euro im minus ist, was einen riesigen Vorteil darstellt. Es müssen keine großartigen Kreditverträge abgeschlossen werden, wenn man mal eine Finanzierungslücke hat. Bearbeitungsgebühren fallen beim Dispo auch meist nicht an.

Die Nachteile sind, dass die Verzinsung des Kredits recht hoch ist und eine Überziehungsprovision von bis zu 5%. Dies wird durch hohe Risiken begründet, da der Dispo tatsächlich für viele der erste Schritt in die Schuldenfalle ist, denn bei Arbeitslosigkeit können die hohen Zinsen zu einem Problem führen. Die Zinsen führen dann zu neuen Zinsen, so kann ein Betrag Zustandekommen, der immer größer wird. Man hat grundsätzlich aber keinen Anspruch auf einen Dispo. Dies ist Ermessensache der jeweiligen Bank. Die Ablehnung und die Kündigung des Girokontos hat meist mit einem Schufa Eintrag zu tun. Banken vergeben den Dispo gerne. Man sollte jedoch auch hier, wie bei jedem anderen Kredit, diesen nur in Anspruch nehmen, wenn er wirklich notwendig ist. Insgesamt lässt sich der Dispo Kredit als positiv für wohl überlegte Kunden, und negativ für unüberlegte Kunden bewerten.