Diskontsatz und der Basiszinssatz

Von der Zentralbank wurde der Diskontsatz festgelegt, und regulierte das Zinsniveau unter den Banken.

Berechnet wurde der Diskontsatz durch die Deutsche Bundesbank anhand der Wechsel, die Sie von den Banken kauften. Die Banken wiederum berechneten anhand des Diskontsatzes die Zinsen für den Kunden. Der Diskontsatz war die Vergleichsgröße für fast alle Zinsen und war somit Indikator für alle Zinsen. Grade der Diskontsatz und Lombardsatz waren eng miteinander verbunden.

Stieg der Diskontsatz so stieg auch der Lombardsatz. Diese Verbindung nennt man Leitzins. Über diesen Leitzins versuchen die Banken die Wirtschaft zu beeinflussen, denn ein niedriger Leitzins macht Kredite möglich und günstig.

Seit dem die D-Mark dem Euro weichen musste, musste auch der Diskontsatz dem Basiszinssatz weichen. Dieser wird nun durch die Europäische Zentralbank bestimmt. Der Basiszinssatz wird seit dem 31.12.1998 als Ersatz für den Diskontsatz genutzt. Er verändert sich alle 4 Monate und es wird versucht über ihn wirtschaftlichen Veränderungen entgegenzusteuern. Des Weiteren wird versucht das Zinsniveau in Europa über den Basiszins zu steuern. Der Basiszinssatz lag in den letzten Jahren immer zwischen 2 und 4 Prozent.

Grade im Moment bei der angeschlagenen Wirtschaftslage versucht die Europäische Zentralbank über den Basiszinssatz die Wirtschaft wieder in gang zu bringen.