Pfandbrief

Bei einem Pfandbrief handelt es sich um eine Schuldverschreibung. Pfandbriefe werden von privaten Hypothekenbanken, von öffentlich-rechtlichen Kreditanstalten und von Schiffspfandbriefbanken herausgegeben. Gesetzliche Grundlagen für die Ausgabe von Pfandbriefen bilden das Hypothekenbankgesetz, Gesetz über Pfandbriefe und verwandte Schuldverschreibungen öffentlich rechtlicher Kreditanstalten sowie das Gesetz über Schiffspfandbriefbanken. Pfandbriefe hatten früher einen festen Zins als so genannte straight bonds. Die Verzinsungsmodalitäten wurden in der jüngsten Vergangenheit modifiziert, um die Attraktivität dieses Anlageobjektes zu steigern. Daraus ergeben sich eine Reihe von neuen Pfandbriefen, wie z. B. zero bonds, floater, reverse floater, Step-up-Pfandbriefe, step-up callables, Surf-Anleihen und capped floating rate notes. Es gibt auch neuere Pfandbriefe, die an der Entwicklung eines Index gekoppelt sind.

Pfandbriefe stellen eine Refinanzierungsgrundlage für Hypothekarkredite dar, vor allem für den Wohnungsbau. Dabei gilt, dass den Pfandbriefen gleich hohe Hypotheken mit einem gleich hohen Zinsertrag gegenüber stehen müssen, was durch Treuhänder überprüft wird, was sie mündelsicher macht. Bei der Besicherung von Pfandbriefen wird auf erststellige Hypotheken gesetzt. Die Laufzeit von Pfandbriefen kann 25 Jahre und mehr betragen, wobei der Trend zu kürzeren Laufzeiten geht. Der Stellenwert von Pfandbriefen im deutschen Kapitalmarkt ist beträchtlich, wobei die Pfandbriefe an den Börsen notiert und gehandelt werden. Durch den staatlichen Schutz der Bezeichnung Pfandbrief wird einem Missbrauch vorgebeugt.

Es zeigt sich, dass Pfandbriefe eine sehr beliebte Anlageform ist. Dies zeigte sich auch in der jüngsten Vergangenheit, die durch eine Belebung des Pfandbriefmarktes gekennzeichnet war.

Dies wurde nicht zuletzt durch die Einführung der beiden neuen Indizes PEX und PEXP, wodurch eine Performancemessung der Pfandbriefe erleichtert wurde und durch die Errichtung des neuen Handelsystems IBIS-R sowie den immer häufiger auftretenden Großemissionen. Dadurch wurde eine Verbesserung der Marktliquidität erreicht.

Mit dem anwachsenden Volumen im Pfandbriefmarkt kam die Diskussion um Pfandbrief-futures-Kontrakts als geeignetes Hedginginstrument für die dort liegenden Risiken auf.