Kontoauszug

Der Kontoauszug ist eine Bestätigung aller Transaktionen bei einem Kontokorrentkredit. Die Positionen werden aufgelistet mit Datum, Zeit und Verwendungszweck, so dass der Kunde durch den Kontoauszug alles auf Richtigkeit prüfen kann.

Ein Kontoauszug kann täglich bis monatlich je nach Bedarf erstellt werden. Wenn aber ein Kontoauszug nach sechs Wochen nicht abgeholt wird, ergeht dieser postalisch durch die Bank gegen eine Gebühr. Dies ist so, weil der Kunde nach Schriften und Einzugsermächtigungen innerhalb von sechs Wochen widersprechen kann. Der private Bankkunde muss im Gegensatz zum gewerblichen Bahnkunden die Kontoauszüge nicht behalten oder verwahren, sollte dies aber tun, um im Zweifelsfall alle Transaktionen nachweisen zu können.

Durch das Internet können Kontoauszüge auch Online eingesehen werden. Dies macht es praktisch, schnell und an jedem Ort verfügbar.

Über alle Banken werden im Jahr rund 600 Millionen Kontoauszüge erstellt. Gleich hier könnte das Internet langfristig eine gute Alternative zum klassischen Papier sein und somit ließe sich der Umwelt ein wenig helfen. Der Kontoabschluss und Jahresabschluss wird beim Kontokorrentkredit immer per Post zugesandt und ist nur innerhalb von einem Monat zu beanstanden. Dasselbe gilt für das Baufinanzierungskonto. Auch hier werden einmal im Jahr Kontoauszüge zugestellt.