Bundesanleihen

Bundesanleihen sind Wertpapiere der Bundesrepublik Deutschland die fest verzinst werden, wobei es jedoch auch Bundesanleihen mit variablen Zinsen gibt.

Meistens erstrecken sich die Laufzeiten über 10 Jahre und die Zinsen werden einmal jährlich ausgezahlt. Sie sind ein sehr sicheres Wertpapier und die Verwaltung bei der deutschen Finanzagentur ist kostenlos. Kreditinstitute nehmen hierfür Gebühren aber die Verwaltung hier ist auch durchaus möglich. Bundesanleihen fangen bei einem Cent an und weisen eine unbegrenzte Höchstsumme auf. Erwerben darf sie Jeder und die Rückzahlung erfolgt zum Nennwert. Die Übertragung der Bundesanleihe auf Andere ist gebührenfrei möglich. Bundesanleihen sind börsennotiert und lassen sich jederzeit bei Banken und Sparkassen veräußert.

Insgesamt ist diese Form der Geldanlage für den Anleger sehr sicher und somit für vorsichtige Sparer, die eine gute Rendite suchen, durchaus geeignet. Der Anleger sollte aber bei dieser Art der Anlage langfristig orientiert sein, was bei 10 Jahren anfängt und bei 30 Jahren endet. Aber nach 10 Jahren kann der Nutzer durchschnittlich mit einer guten Rendite von 4% rechnen. Deswegen ist diese Form des Sparens auch etwas für die Renten Vorsorge, da bei einer Laufzeit von 30 Jahren schon mit 5% zu rechnen ist. Das Geld der Anleger ist immer sicher und wird bei abgeschlossener Laufzeit auch bei Kursverlusten der Bundesanleihen ohne Verluste zurückgezahlt.