Abzahlungsgeschäft

Wenn es zu einem Kauf von Waren kommt, so kann man diese in einer bestimmten Frist zur Gänze bezahlen. Man spricht von einem Abzahlungsgeschäft, welches auf Raten gezahlt werden kann.

Es ist jedoch auch möglich, dass man bei größeren Beträgen ebenfalls ein Abzahlungsgeschäft in Erwägung zieht. Bei einem Immobilienkauf wird diese Methode sehr häufig angewandt, da der Betrag zuerst auf einem Treuhandkonto verwaltet wird, nachdem ein Vertrag unterzeichnet wurde. Erst wenn die kompletten Unterlagen fertiggestellt wurden und die Immobilie in den Besitz des Käufers übergeht, kommt das Abzahlungsgeschäft ins Spiel.

Bei Bestellungen von Versandhäusern ist eine Ratenvereinbarung möglich, wenn man einen höheren Betrag nicht auf einmal bezahlen kann. Auch hier wird die Abzahlungsmöglichkeit geschaffen und der vollständige Kaufbetrag muss in einer angegebenen Frist beglichen werden. Viele Menschen nützen diese Möglichkeit, um an neue und einwandfreie Ware zu gelangen. Dieses Abzahlungsgeschäft kann fast bei allen Versandhäusern in Anspruch genommen werden. Wenn eine Ware durch Abzahlung gekauft werden möchte, muss ein regelmäßiger Betrag pro Monat eingezahlt werden. So wird die Kaufsumme monatlich vermindert, bis der komplette Betrag abbezahlt wurde. Ein Abzahlungsgeschäft kommt auch dann zu Stande, wenn man mit einem Unternehmen oder Geschäftspartner Geschäfte macht. Wenn man in ein Geschäft einsteigen möchte, benötigt man ein gewisses Kapital zur Investition. Man kann auch eine Vorzahlung leisten und den restlichen Betrag durch ein Abzahlungsgeschäft in Erwägung ziehen. Bei dieser Methode ist es jedoch wichtig, dass man eine Gewinn-Verlust-Rechnung macht, damit keine finanziellen Risiken bestehen.